Herzlich willkommen bei der Primarschule Rothenthurm

Die Gemeinde Rothenthurm führt einen Kindergarten (inklusive Kleinkindergarten) und eine Primarschule (1. bis 6. Klasse). In einem modernen und zentral gelegenen Schulgebäude werden ca. 250 SchülerInnen betreut. Durch die überschaubare Grösse herrscht an unserer Schule eine familiäre Atmosphäre. Turnhalle, Schwimmbad und Medienraum stehen für weitere Schulaktivitäten zur Verfügung.

Partner-/Praxisschule: Die Primarschule Rothenthurm ist Partnerschule der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.

Leitbild

Wir schaffen ein optimales Lernklima, indem wir aufeinder Rücksicht nehmen. Mit Freude lernen wir miteinander und voneinander. Selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen sind uns wichtig.
Unterricht:
Wir unterrichten abwechslungsreich und zeitgemäss. Dabei gehen wir auf die Bedürfnisse der Kinder ein und setzen die Unterrichtsinhalte zielgerichtet um.
Öffentlichkeit:
Wir kommunizieren offen, transparent und verständlich. Unsere Schule beteiligt sich aktiv am Dorfleben und gewährt regelmässige Einblicke in den Schulalltag.
Organisation:
Wir legen Wert auf eine produktive und zielgerichtete Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Rahmenbedingungen nutzen wir optimal und die Verantwortlichkeiten sind geklärt.
Schulklima:
Wir pflegen einen wertschätzenden, respektvollen und wohlwollenden Umgang miteinander. Vielfalt und Individualität sehen wir als Bereicherung.
Ressourcen:
Wir verfügen über eine zeitgemässe Infrastruktur und tragen Sorge dazu. Unser Potenzial schöpfen wir aus und entwickeln uns weiter. Wir achten dabei auf die persönlichen Ressourcen.

Schulhausordnung

Ohne Regeln kein faires Spiel.

Überall, wo Menschen zusammen leben, braucht es Regeln. Eine neue Schülerin aus der 1. Klasse hat neulich gesagt: „ Es braucht doch keine Regeln, es ist doch alles klar für uns…“. Genau darum geht es: Unser Alltag ist zunehmend von Verboten, Gesetzen und Regeln bestimmt. Dass unsere Schülerinnen und Schüler mit all ihren sensiblen Seiten und Entwicklungsschritten auf ihrem Lern- und Lebensweg dabei nicht unter gehen, ist von enormer Wichtigkeit. Johann Wolfgang von Goethe hat dies in einem Zitat trefflich beschrieben:

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

In diesem Sinne stehen die zu vermittelnde Selbstverantwortung sowie die wohlwollende Begleitarbeit von Ihnen als Eltern und uns als Lehrpersonen im Mittelpunkt. Einmal mehr treffen wir uns in der Mitte zu dieser Zusammenarbeit im Sinne des Kindes.

Schulhausregeln